Stadtwohnen. Zurück in die Stadt!

Stadt oder Land - wo wollen wir wohnen?

Viel Grün: Besonders für Kinder eine spannende Welt.

Stadt oder Land - wo wollen wir wohnen? Besonders für junge Familien mit Kindern ist diese Frage oft nicht leicht zu beantworten. So ging es auch Susanne Teichmann und Lebenspartner John. Sohnemann Justin forderte mehr Platz zum toben und spätestens nach der Geburt von Töchterchen Anna-Janina stand fest: Eine größere Wohnung musste her. Im Grünen sollte sie liegen, mit kurzen Arbeitswegen und Kindergarten um die Ecke. Ein Ding der Unmöglichkeit? Nein. Frau Teichmann erzählt, warum die Familie ihr persönliches Wohn-Glück gezielt in der Stadt gesucht und gefunden hat. (Mathias Uhlig)

 

Frau Teichmann, viele Familien mit Kindern suchen sich noch immer ein Häuschen auf dem Land. Warum haben Sie sich für die Stadt entschieden? 

Es sind die kurzen Wege, die für meinen Mann und mich entscheidend waren - vor allem zur Krippe, zum Kindergarten und zur Arbeit. Wir sind einfach nicht bereit gewesen, in ein zweites Auto zu investieren, wenn wir uns das Leben auch ohne ein bisschen bequemer gestalten können.

Nach welchen Kriterien haben Sie die Wohnung ausgesucht?

Sehr wichtig war für uns, dass sich Krippe und Kindergarten in der Nähe befinden. Das hat die Suche nicht leicht gemacht. Wenn es zum Beispiel irgendwann einmal dahin gehen würde, dass der Makler sagt - „und ich kann Ihnen sogar einen Kindergartenplatz mit anbieten“ – dann wäre es für Familien wirklich deutlich leichter.

Außerdem haben wir geschaut, dass viel Grün drum herum ist, dass die Wohnung nicht ohne Fahrstuhl im Dachgeschoss liegt und dass die Zahl der Räume für eine vierköpfige Familie ausreicht, also vier bis fünf Zimmer besitzt. 

Die Kinder haben also bei der Wohnungswahl eine große Rolle gespielt? 

Eine Sehr große. Neben Krippe und Kindergarten war uns wichtig, dass wir mit ihnen im Grünen spazieren gehen können. Außerdem profitieren auch sie von der besseren Infrastruktur. Denn eine Grundschule mag es ja in kleineren Orten noch geben. Mit weiterführenden Schulen sieht es dann oft schlecht aus. 

Wie wichtig ist die Verkehrsanbindung für Sie in der Stadt?

Sehr wichtig! Mein Mann ist beruflich sehr viel unterwegs und auf eine gute Verkehrsanbindung angewiesen. So war gerade die Erreichbarkeit ein entscheidendes Kriterium, weswegen wir eben nicht in den Vorort ziehen wollten. Dort fährt früh, mittags und abends ein Bus und das wars. Viele Kinder müssen zur Schule weit fahren. 

Was ist für Sie das Schöne am Leben in Leipzig?

Besonders gefällt mir, dass wir schnell ins Grüne und ins Stadtzentrum huschen können. Nach und nach entstehen auch Stadtteilzentren , in denen man schön einkaufen kann. Und es gibt unheimlich viele Angebote für Kinder, die ein kleiner Ort so nicht bieten kann.

Kultur ist ein weiterer wichtiger Punkt. Kino, Theater, Oper, Gaststätten sind für uns schnell und zu Fuß erreichbar. So müssen wir den Babysitter nur zwei Stunden bezahlen und nicht vier, wenn wir noch eine weite Anfahrt hätten.

Frau Teichmann, vielen Dank für das interessante Gespräch.

Das Gespräch führte Kornelia Kirchner.

 

Bookmark and Share