Stadtwohnen. Zurück in die Stadt!

Schillerweg 29 - Objektbeschreibung mit Galerie

Panoramabild Schillerweg

"Wohnen wo Leipzig am schönsten ist!"

Fassade Schillerweg 29

In absoluter Bestlage von Leipzig können wir Ihnen ab Februar 2012 attraktive Etagenwohnungen im Baudenkmal Schillerweg 29 zu Anmietung präsentieren.Der Schillerweg, eine Adresse mit Klang, die schon immer der gehobenen Leipziger Gesellschaft vorbehalten war. Noch heute vermittelt dieser Straßenzug den Eindruck ländlicher Abgeschiedenheit inmitten der Großstadt. Der einmalige Landhauscharakter, eingebettet in idyllische, große Gartengrundstücke, ist ein Unikum in der Leipziger Architekturgeschichte. Die beste Lage zum Verweilen und Leben.

Das Baudenkmal aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts besteht noch heute in unverfälschter Form. Mit seiner eleganten und dennoch schlichten Formensprache gehört der Bau zu den wenigen erhalten gebliebenen Zeugnissen der Biedermeier-Architektur in Leipzig.

Mit der Rekonstruktion des Anwesens entstanden 3 großzügige Etagenwohnungen mit 4-5 Zimmern. Die Wohnungsgrößen reichen von 118-150 qm Wohnfläche. Die Grundrisse und Raumprogramme wurden gemäß modernen Wohn- und Komfortbedürfnissen angepasst. Im Erdgeschoss wurde eine 4- Zimmerwohnung mit Terasse und anschließendem Gartenanteil geschaffen. Das 1. Obergeschoss wurde als 4- Zimmerwohnung mit großem Wohn- und Essbereich angelegt. Im Dachgeschoss entsteht eine außergewöhnliche Wohnlandschaft als lichtdurchflutete Maisonette mit Blick über die Dächer von Gohlis. Eine offen gestaltete Galerie gibt der Dachwohnung das besondere Flair.

Alle Wohnungen verfügen über einen großflächigen Balkon mit idealer Westausrichtung. Für modernen Wohnkomfort sorgt eine Klimaanlage im Dachgeschoss. Das Haus verfügt über Etagenheizung. Die Fußböden in den Wohnbereichen erhalten hochwertiges, geöltes Eichenparkett. Die Wände werden mit Glattputz gestaltet. Jede Wohnheinheit verfügt über ein Masterbad sowie ein Gästebad bzw. Gäste-WC. 

Das Treppenhaus wird in Absprache mit dem Referat für Denkmalschutz in seine historische Gestalt zurückversetzt. Die abwechslungsreiche Dachlandschaft mit 2 Schmuckgiebeln und verspielten Dachgauben ist bereits fertiggestellt. Die Gerüste werden bis Ende September fallen und den Blick auf die rekonstruierte Fassade freigeben. Die bauhistorische Vergangenheit, die sich in aufwendigen, handwerklichen Details manifestiert, wird Innen wie Außen erhalten und ablesbar bleiben.

 

Online-Führung durch das Haus

Um ein bestimmtes Foto zu betrachten, klicken Sie bitte auf eines der Minibilder im unteren Bereich der Seite. Ein Klick auf die Glühlampe in der Bildmitte startet die Diaschau. 

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Ornamentik

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Straßenansicht

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Gästebad Erdgeschoss

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Flur Erdgeschoss

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Koch-und Esszimmer mit Balkon

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Balkon Erdgeschoss

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Tageslichtbad mit Wanne und Dusche

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Hauseingang

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Treppenhaus

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Wohnzimmer 1. Obergeschoss

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Balkon

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Blick in den Hof

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Wohnzimmer Dachgeschoss

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Loggia Dachgeschoss

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Wohnzimmer Dachgeschoss

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Loggia

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Ausblick Dachgeschoss

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Spitzboden

Mietwohnungen Schillerweg 29 - Treppe Maisonette Dachgeschoss

Bookmark and Share