Stadtwohnen. Zurück in die Stadt!

Nonnenstraße 21, Objektbeschreibung mit Galerie

Panorama Loft im Leipziger Westen

Objekt-Beschreibung mit Galerie

Karl-Heine-Kanal um 1898, Buntgarnwerke im Hintergrund
Buntgarnwerke 1998 vor der Revitalisierung
Nonnenstraße 21 mit Turmaufbau heute

Die Eigentumswohnung befindet sich in den sogenannten Buntgarnwerken, direkt gelegen an der Weißen Elster und dem beginnenden Karl-Heine-Kanal. Heute gehört dieser Gebäudekomplex zu den markantesten Bauwerken der Stadt und hat sich weiterhin zu einer der gefragtesten Wohnlagen in Leipzig gemausert. Im Zuge der Expo 2000 und als Vorzeigeprojekt urbaner Stadtentwicklung wurde das Industriedenkmal in den Jahren von 1993 bis 2007 schrittweise revitalisiert. Es entstand ein einzigartiges Stadtquartier zum Wohnen und Arbeiten entlang einer Flusslandschaft. 

„Neues Leben in alten Gebäuden“, nach diesem Konzept entstanden in der Nonnenstraße 21-21a die sogenannten Elsterlofts. Bis zum Jahr 2001 wurden 140 Loftwohnungen hinter denkmalgeschützter Fassade fertiggestellt. Zur Schaffung bedarfsgerechter Einheiten und modernem Wohnkomforts musste aufwendig in die denkmalgeschützte Bausubstanz eingegriffen werden. Durch einen Einschnitt in den Baukörper wurden die Raumtiefen von bis zu 40 Meter aufgelöst und ein begrünter Innenhof geschaffen. Im Kellergeschoss entstand eine geräumige Tiefgarage für die PKWs der Bewohner. Zudem sorgen mehrere Personenaufzüge für eine barrierefreie Erschließung. Ein Highlight ist ein eigener Bootsanlegeplatz.

Die Maisonette im Stil eines Lofts erstreckt sich über das zweite und dritte Obergeschoss des Baudenkmals. Auf einer Wohnfläche von zirka 70 qm sind ein offener Wohn- und Küchenbereich, Arbeitsplatz sowie ein Schlafzimmer über zwei Ebenen angelegt.

Zentraler Wohnraum ist das Untergeschoss der Maisonette mit dem Wohnungseingang, zugänglich über einen Laubengang vom Innenhof. Der offene Raum wird bestimmt durch ein großes Faltschiebefenster direkt an der Weißen Elster, welches die Nutzung als Loggia möglich macht. Von hier bietet sich ein weiter Blick über die Stadt- und Wasserlandschaft.

Über eine Wendeltreppe innerhalb der Einheit gelangt man auf die Galerie der 2. Wohnebene. Ein lichter Raum mit einer Deckenhöhe von mehr als 6 Metern und das großflächige Rundbogenfenster bestimmen auch hier das Wohngefühl. Die Galerie im Wohnraum wurde als Arbeitsplatz konzipiert. Im angrenzenden Bereich befinden sich das Schlafzimmer mit Zugang zum Innenbalkon. Angrenzend das innenliegende Badezimmer mit Badewanne. Alle Wohnräume sind mit stilvollem Parkett in Fischgrät-Optik belegt. Die Wände sind weiß gespachtelt. Zur Wohnung gehört ein Tiefgaragenstellplatz, welcher auf kurzem Wege über den Personenaufzug erreicht werden kann. weiter zum Wohnungsgrundriss

Ausblick

Bootsanleger

Bootsanleger

Maissonette unterer Bereich

Fensterfront

Amerikanische Küche

Treppenaufgang - Maisonette

Treppenaufgang - oberer Bereich

Badezimmer

Schlafzimmer

Badewanne

Ausblick

Nonnenstraße

Maisonette-Bereich

Ansicht Innengarten

Tiefgaragenzufahrt

Tiefgaragenzufahrt

Tiefgaragenstellplatz

Tiefgaragenstellplatz

Die Elsterlofts - Nonnenstraße 21 - 21a

Um ein bestimmtes Foto zu betrachten, klicken Sie bitte auf eines der Minibilder im unteren Bereich der Seite. Ein Klick auf die Glühlampe in der Bildmitte startet die Diaschau.