Stadtwohnen. Zurück in die Stadt!

Die Supermesse im Leipziger Musikviertel

Die »Sächsisch-Thüringische Industrie- und Gewerbeausstellung«,von 1897 - auf dem Gelände des heutigen Clara-Zetkin-Parks - war die größte Schau, die in Leipzig je geboten wurde. Schirmherr der Ausstellung war der regierende sächsische König Albert (1828-1902).

(mehr...)

Die Löffelfamilie in der "Karli"

Wie keine anderes Leipziger Wahrzeichen, symbolisiert die bekannte Leuchtreklame in der Karl-Liebknecht-Straße die bunte Kulturszene der Südvorstadt.

(mehr...)

Frühling im Johannapark

Den Winter über schlummerte er vor sich hin. Nun hält der Frühling mit leuchtenden Farben Einzug im Johannapark. Die ersten wohlig warmen Sonnenstrahlen haben die idyllische Grünanlage endlich wach geküsst.

(mehr...)

Der Schillerweg in Gohlis

Der Schillerweg sticht durch seine historische Entwicklung in besonderer Weise hervor: Am Nordrand des Dörfchens Gohlis, nur wenige Meter vom ehemaligen Dorfanger von Alt-Gohlis entfernt, entwickelte sich um 1744 ein schmaler...

(mehr...)

Die Johanniskirche

Seit über acht Jahrhunderten gabeln sich am Johannisplatz zwei wichtige Verkehrswege. Zur Linken zweigt die Straße nach Dresden, zur Rechten nach Grimma ab. Dazwischen stand - unmittelbar westlich des Grassimuseums - die...

(mehr...)

August der Starke und die wahre Geschichte vom Mückenschlösschen

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts war August der Starke wohl der berühmteste Besucher der Leipziger Messe. Die ganze Stadt war auf den Beinen, wenn sich die kurfürstliche Garde mit nicht selten 400 Kutschen und 2000 Pferden dem...

(mehr...)

Bademöglichkeit für Jedermann

Galten gemeinsame Waschküchen in den ersten Nachkriegsjahren noch als Seltenheit, wurden schon in den 30gern ganze Mehrfamilienhäuser damit ausgestattet. In den Kellerräumen gab es nun auch immer häufiger Wasseranschlüsse und...

(mehr...)

Bookmark and Share