Stadtwohnen. Zurück in die Stadt!

Erstbezug nach Grundsanierung

Panorama Loft im Leipziger Westen

Objekt-Beschreibung mit Galerie

Straßenansicht nach Sanierung

Von Tag zu Tag wird Leipzig schöner! Nach 100 Jahren Nutzung wurde das Mehrfamilienhaus in der Siemensstraße 30 kernsaniert. Es entstanden 9 Wohneinheiten mit 2-3 Zimmern, sowie einer Maisonette-Wohnung, welche sich über das gesamte Dachgeschoss erstreckt. Die Wohnflächen reichen von 69 bis 181 qm. Alle Wohnungen verfügen über Balkone bzw. Gartenterrassen, eine 3-Zi-Whg. über einen Wintergarten. Im Wohnhaus ist zusätzlich ein Fahrstuhl verbaut, um die Anforderungen an altengerechtes Wohnen zu erfüllen. Im Innenbereich stehen PKW-Stellflächen zur Verfügung.

Die Sanierung sollte zum einen den heutigen Komfortbedürfnissen, Raumprogrammen und Wohnwünschen gerecht werden, andererseits soll die bauhistorische Vergangenheit, die sich in aufwendigen und handwerklichen Details manifestiert, erhalten und ablesbar bleiben. Die straßenseitige Fassade des imposanten Gründerzeithauses wurde fachgerecht ergänzt und aufgearbeitet. Wichtig war es die historische Klinkerfassade sowie die Stuk-Elemente im Objekt zu erhalten. Das Treppenhaus wird in der repräsentativen Gestaltung im alten Stile aufgefrischt und erneuert.  

Die Böden wurden mit hochwertigem Natursteinboden in Parkettoptik versehen, zusätzlich verfügen alle Räume über Fußbodenheizung. Der Speise- und Wohnbereich wird über eine Klimaanlage im Sommer kühl gehalten. Das Badezimmer wurde rundum komplett erneuert und ist vollausgestattet. Eine große Badewanne mit Duschmöglichkeit, Handtuchheizkörper, Badmöbel und Fußbodenheizung wurden installiert. Im Küchenbereich ist ein edler weißer Fliesenspiegel angebracht, sowie der Zugang zum Balkon gegeben.

Weitere Ausstattungsmerkmale der Wohnungen sind Deckenspots in allen Räumen, ausreichend Mediaanschlüsse, zusätzliche Sat-Anlage im Haus sowie eine Video-Türsprechanlage.

Jede Wohnung verfügt über einen Keller und mit dem Fahrstuhl gelangen Sie vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss.

Die Energieversorgung orientiert sich an modernsten Anforderungen und an die Energieeffizienz. So wurden im gesamten Bereich 3-fach isolierverglaste Fenster verbaut, sowie eine neue Wärmedämmung in der Außenfassade eingebracht im Seiten- und Hofbereich.

 weiter zum Wohnungsgrundriss

Grundrisse und Exposés

2 Zimmerwohnung Siemensstraße 30

Um ein bestimmtes Foto zu betrachten, klicken Sie bitte auf eines der Minibilder im unteren Bereich der Seite. Ein Klick auf die Glühlampe in der Bildmitte startet die Diaschau.